• 1 / 3
  • 2 / 3
  • 3 / 3

Über uns

Die Idee

Stell dir einen Ort vor, an dem Kunst und Design nicht nur konsumiert werden, sondern erlebbar sind. Einen Ort, der Inspirationsquelle und der ideale Rahmen für neue Visionen ist.

BazArt ist eine Ausstellungs- und Präsentationsplattform für kreative Menschen in und um Vorarlberg. BazArt bietet Raum für künstlerische Initiativen sämtlicher Genres: angefangen von Malerei und Fotografie über Tanz und Literatur bis hin zu Kulinarik und Musik. Es entsteht ein spannender Mix aus Labor und Playground, der ungeahnte kreative und avantgardistische Kräfte freisetzt. Gleichzeitig ist die Vorarlberger Kunstinitiative für Start-Up-Designer und Kunstschaffende ein Sprungbrett in die Selbständigkeit.

Der Verein ist nicht gewinnorientiert und hebt sich dadurch bewusst von anderen „Kunst-Messen“ ab. Ziel ist es, den Zugang zu Kunst zu erleichtern und neue Zielgruppen für kreative Ideen zu begeistern.

 

BazArt Weekend

Kunst will gesehen werden. Ein Mal jährlich bietet BazArt Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Projekte und Exponate zu präsentieren. Der Veranstaltungsort variiert. Die Wahl fällt auf Räumlichkeiten wie das Harder Thaler Areal oder die Produktionshallen der Firma Zumtobel Kerzen in Dornbirn, denen die Intensität der kreativen Dynamik wieder Leben einhaucht.

 

Kreativ-Netzwerk

Netzwerken wird bei BazArt großgeschrieben. Durch den künstlerischen Austausch und das gemeinsame Arbeiten entstehen interdisziplinäre Kooperationen und neue Impulse. Seit der Gründung der BazArt im Jahr 2009 ist der Verein weit über Vorarlbergs Landesgrenzen hinaus vernetzt: von Wien bis Bilbao, von Berlin bis Zürich – und Vorarlberg ist mittendrin.

 

Initiatorinnen

 

Die drei BazArt-Initiatorinnen zeigen Jahr für Jahr wie Kunst abseits vom Mainstream funktionieren kann. Sie schaffen den Rahmen für eine spannende und gleichzeitig entspannte Atmosphäre. Sie machen BazArt zu dem was es ist: lebendig, vielseitig, familiär und unkompliziert.

 

Ursula Dünser:

Ist Absolventin der Prager Fotoschule und seit 2010 selbstständige Fotografin.

„Ich habe BazArt ins Leben gerufen, weil ich nach einem Impuls gesucht habe, mich mit kreativen Menschen zu vernetzen. Aus der Möglichkeit des Zusammenkommens schöpfe ich Inspiration. Durch BazArt findet Austausch und Wachstum statt und das eröffnet mir neue Erfahrungen und Eindrücke für meine Arbeit.”

 

Karin Nussbaumer:

Ist Absolventin der Kunstakademie AKI (Niederlande), ehemalige Dozentin der Kunstakademie in Den Haag, sie arbeitet seit 2000 als selbstständige Fotografin und ist fachliche Leiterin und Trainerin der Masterclass Photography in Dornbirn.

„Mit BazArt möchte ich die Vernetzung der kreativen Gemeinschaft, Künstler und Designer in Vorarlberg stimulieren, zu Zusammenarbeiten anregen und so ein dynamisches, kreatives Miteinander kreieren, und zwar außerhalb von Museen und Galerien. Durch die entspannte Atmosphäre wird für die Besucher ein anderer, vielleicht niederschwelliger Zugang zu Kunst und Design geschaffen und das finde ich sehr wichtig.”

 

Eva Scheffknecht:

Ist Absolventin der HTL Dornbirn (Bekleidungstechnik) sowie des Kollegs für Möbelbau und Innenarchitektur in Rankweil. Sie ist selbstständige Modedesignerin mit eigenem Label („Batawi“) und arbeitet als Innenarchitektin.

„BazArt ist für mich Austausch und Vernetzung von Visionen, Ideen und Prozessen. Hier habe ich die Möglichkeit, mich zu entfalten und kreativ schaffend zu sein. Durch das Zusammentreffen von Kreativen entsteht ein spannendes Miteinander und das gibt mir selbst Anstoß für neue Ideen und Projekte. Die Mitwirkenden können sich völlig frei einbringen und dadurch erfindet sich BazArt jedes Jahr wieder neu.“

BazArt seit 2010

Wir sind ein Verein, mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

Das Kern-team: Ursula Dünser, Eva Scheffknecht, Karin Nussbaumer

Treue und geschätze Mitarbeiter beim BazArt: Didi Hopfner, Wolfi Bohle, Benjamin Miatto, Florian Kohler, .... und viele andere!